Landis+Gyr-Blog

    Fit für die Energiezukunft: Reichen unsere Netze für die Revolution der Elektromobilität?

    Aus Umweltgründen, wegen staatlicher Anreize und Vorschriften und aufgrund steigender Benzinpreise nimmt die Elektrifizierung des Verkehrs weltweit immer schneller zu. Nach dem Report von Arthur D. Little werden bis 2030 mehr als 40 Millionen Elektrofahrzeuge auf europäischen Straßen unterwegs sein. Diese aus Umweltsicht erfreuliche Nachricht ist für Netzbetreiber eher alarmierend. Bei einem plötzlichen Anstieg der Stromnachfrage kann es in den lokalen Verteilsystemen zu vorübergehenden Überlastungen kommen. Diese können zu Stromausfällen und anderen Problemen der Netzstabilität führen, z. B. durch Spannungsspitzen oder Frequenzschwankungen, die die Leistung anderer Verbraucher im Netz beeinträchtigen können. 

    Artikel lesen  

    Vores Elnet setzt in Dänemark auf zukunftssichere Technologie von Landis+Gyr

    In Dänemark realisieren Landis+Gyr und Vores Elnet ein grosses Smart-Metering-Projekt. Als einer der größten Verteilnetzbetreiber (VNB) in Dänemark macht Vores Elnet damit einen grossen Schritt in Richtung IoT-Infrastruktur. Die bestehende AMI-Lösung wird aktualisiert und die Haushaltszähler werden auf Punkt-zu-Punkt Kommunikation umstellt.

    Artikel lesen  

    Landis+Gyr Portfolio für die Multi-Energie-Zukunft der Schweiz

    Die Powertage in der Messe Zürich haben sich zum führenden Branchentreffpunkt für die Schweizer Energiewirtschaft entwickelt. Als Aussteller präsentiert Landis+Gyr vom 5. bis zum 7. Juni als weltweit führender Anbieter von integrierten Energiemanagement-Lösungen neue Möglichkeiten für den flächendeckenden und sicheren Einsatz von Smart Metern. Das Portfolio des Traditionsunternehmens für die Multi-Energie-Zukunft der Schweiz finden Besucher der Powertage am Stand E22 in Halle 5.

    Artikel lesen  

    Dänemarks SK Forsyning vor dem Gridstream AMI-Rollout

    SK Forsyning und Landis+Gyr haben einen Vertrag für eine umfassende Smart Metering-Lösung unterzeichnet. Über AMI-Zähler und Software hinaus wird Landis+Gyr über einen Zeitraum von 12 Jahren mit vielfältigen Services einen effizienten Rollout sicherstellen und den anschliessenden Betrieb unterstützen.

    Artikel lesen  

    Artikel nach Thema

    Alles sehen