Landis+Gyr-Blog

    Metering as a Service – eine Chance für den Wandel

    Angesichts steigender Energiepreise und einer drohenden Energiekrise steht uns allen ein harter Winter bevor. Auch EVU sind gefordert. Unter finanziellen Zwängen und unter dem Druck der Regulierungsbehörden müssen sie Umsätze sichern und einen unbeständigen Markt bedienen. Immer mehr Unternehmen gehen zu as-a-Service-Modellen über, um Geschäftsprozesse flexibler zu gestalten, technologische Risiken zu verringern und Kosten zu minimieren.  

    Artikel lesen  

    Landis+Gyr erhält ISO/IEC 20000-Zertifizierung für Managed Services in EMEA

    Die Service Organisation von Landis+Gyr EMEA wurde nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. Dieser Erfolg bestätigt die Strategie von Landis+Gyr, mit einem hochkarätigen Angebot an Dienstleistungen und Managed Services branchenweit Massstäbe zu setzen.

    Artikel lesen  

    Metering-as-a-Service für Caruna: erfolgreicher Betrieb von Drittanbietergeräten


    Caruna ist mit über 687.000 Zählpunkten. der grösste Verteilnetzbetreiber (VNB) in Finnland. Die Metering-as-a-Service-Lösung (MaaS) von Landis+Gyr für Caruna umfasst das Management der Infrastruktur für Haushaltszähler. Dazu gehören stündliche Verbrauchs- und Energiequalitätsmessungen, das Management der Messgeräteinfrastruktur und der Datenkommunikation sowie die Aktivierung von AMI-bezogenen Wartungsarbeiten. Mit 17 Millionen Messwerten, die Caruna und seinen Kunden täglich zur Verfügung gestellt werden, ist das Projekt das grösste Managed-Services-Projekt von Landis+Gyr in den Nordischen Ländern.

    Artikel lesen  

    Smart-Metering-as-a-Service – Optimieren Sie Ihren AMI-Betrieb mit Managed Services

    Werden Rollout, Wartung, Upgrades und Betrieb Ihrer Zählerinfrastruktur für Ihr Unternehmen zu aufwendig und teuer? Macht Ihnen die End-to-End-Sicherheit beim Smart Metering Sorgen? Müssten sich Ihre Mitarbeiter mehr um das Kerngeschäft kümmern als um die Verwaltung von IT-Systemen und Infrastruktur? Dann sollten Sie diese Aufgaben durch erfahrene Experten erledigen lassen, die sich auf den Betrieb von AMI-Systemen spezialisiert haben.

    Artikel lesen  

    Metering-as-a-Service: Der Boom in Finnland hält an

    Der finnische Energiesektor zählt zu den am stärksten digitalisierten in ganz Europa. Mit 250.000 km Niederspannungsnetz und mehr als 3,7 Millionen Messpunkten ist Finnland schon fast ein Smart-Metering-Veteran – aber auch ein Pionier des Metering-as-a-Service-Modells.

    Artikel lesen  

    Lücken schliessen: Was ein As-a-Service-Ansatz für Versorgungsunternehmen tun kann

    Intelligente Infrastrukturen aufzubauen, die flexibel, effizient und sicher sind, ist eine zentrale Herausforderungen bei der Digitalisierung der Energiewirtschaft. Diese dann auch noch am Laufen zu halten und weiter zu entwickeln, verändert die Aufgaben und Verantwortungen eines Versorgungsunternehmens. Die Bereitstellung, der Betrieb und die Entwicklung eines intelligenten Messsystems mit Geräten, Kommunikation, Software und möglichen zusätzlichen Anwendungen könnten bestehende Ressourcen an ihre Grenzen bringen. Hier kommt ein As-a-Service-Ansatz ins Spiel.

    Artikel lesen  

    Artikel nach Thema

    Alles sehen