Landis+Gyr-Blog

    Integration von Photovoltaikanlagen: Die europäische Herausforderung

    Wir haben die Integration erneuerbarer Energien in das Niederspannungsnetz mit mehr als 40 Verteilnetzbetreibern in Europa erörtert. Dabei sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass ein grosser Teil der neuen Anschlussanträge, insbesondere für PV-Anlagen, abgelehnt oder erheblich verzögert wird.

    Die Herausforderung, PV-Anlagen an das Niederspannungsnetz anzuschliessen, ist unter den europäischen Verteilnetzbetreibern (DSO) weit verbreitet und löst in der Branche grosse Besorgnis aus. Um dieses Problem zu verstehen, sollten wir die verschiedenen Facetten dieses Problems näher beleuchten und mögliche Lösungen prüfen.

    Artikel lesen  

    5 Schritte zu einer intelligenteren Zählerinfrastruktur

    Egal, ob es sich um eine Erstinstallation, eine zweite Implementierungswelle oder eine Nachrüstung handelt, der Aufbau einer Advanced Metering-Infrastruktur (AMI) muss gut geplant sein. Wie sieht der Ablauf aus, nachdem Sie beschlossen haben, Ihre AMI zu optimieren?

    Artikel lesen  

    GridFlex-Steuerung: Die Kontrolle über das aktive Netz übernehmen

    In einem zunehmend dezentralisierten Netz stehen Verteilnetzbetreiber (DSO) vor Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Netzresilienz, der Netzstabilität, der Sicherheit und des Schutzes sowie der Optimierung des Anlagenmanagements. Die Fähigkeit, das Netz und seine Anlagen effektiv zu überwachen und zu steuern, ist entscheidend, um Probleme zu identifizieren und präventive und korrektive Maßnahmen zu ergreifen, bevor die Netzverlässlichkeit beeinträchtigt wird. Glücklicherweise eröffnet die Digitalisierung des Energiesystems durch die Einführung von intelligenten Mess- und Steuergeräten die Möglichkeit, sich auf die nächste Phase der Energiewende vorzubereiten.

    Artikel lesen  

    Enedis schafft Grundlagen für Frankreichs Stromnetz von morgen

    Enedis, startete 2007 das „Linky-Projekt“, um 35 Millionen Haushaltszähler durch intelligente Zähler zu ersetzen. Dabei ging Frankreichs größter Stromversorger über die Anforderungen der EU hinaus und legte damit den Grundstein für das nationale Smart Grid.

    Artikel lesen  

    Landis+Gyr Korinth – 50 Jahre „smarte“ Zählerfertigung

    Die mit 56.000 Quadratmeter grösste Smart Meter Produktion von Landis+Gyr in Korinth, gleich in der Nähe des berühmten Kanals, blickt auf eine glanzvolle Geschichte zurück. Aber es gab andere auch Zeiten. 2012 musste sie sich erst wieder von den schwierigen Marktbedingungen erholen, um ihre Produktionsleistung, ihren sozialen Einfluss und ihren Beitrag zum Umweltschutz wieder hochzufahren.

    Artikel lesen  

    Kajave nutzt DHC-Dienst von Landis+Gyr für die Integration in Finnlands national Datahub

    Finnland ist bei der Digitalisierung der Energiewirtschaft eines der führenden Länder Europas. Eine nationale Plattform ermöglicht dort den zentralen Informationsaustausch und eine einfache und schnelle Interaktion zwischen Verbrauchern und Netzakteuren. Für die Übertragung der Verbrauchsdaten setzt Kajave Oy den Landis+Gyr Datahub Connector Service ein, der einen sicheren und direkten Zugriff für Verbraucher und Netzteilnehmer gewährleistet.

    Artikel lesen  

    Artikel nach Thema

    Alles sehen