blog-background-1920px

Corporate Social Responsibility – Soziale Verantwortung für eine bessere Zukunft

8. März 2017 12:52:47 MEZ

Es liegt in der Natur der Sache, dass Smart Metering einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leistet. Versorger und Verbraucher können bewusste Entscheidungen hinsichtlich ihres Energieverbrauchs treffen, ihn optimieren und verantwortungsvoller mit Ressourcen umgehen. Smart Metering ist ein wesentlicher Baustein der weltweiten Bemühungen um eine Modernisierung der Energieverteilsysteme und die Bewältigung des Übergangs zu einer zunehmend dezentralen Netzarchitektur. Sie bilden die Basis für innovative Energiemanagement-Lösungen und ebnen den Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft.

sustainability_profile.jpg

Bei Landis+Gyr entwickeln wir hochmoderne Technologien und Lösungen für den Energiesektor. Mit ihrer Hilfe können Versorgungsunternehmen und Endverbraucher Energie effizienter nutzen und ihre CO2-Emissionen erheblich verringern. Aber unser Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft wäre nicht komplett, hätten wir nicht auch die sozialen und ökologischen Auswirkungen unseres eigenen Tuns im Blick.

Wenn wir sagen, wir sind stolz darauf, ein nachhaltiges und faires Produkt herzustellen, meinen wir, dass wir bei jeder Entscheidung die Auswirkungen auf die Umwelt, auf unsere Mitarbeiter und auf unsere Gesellschaft bedenken. Soziale Unternehmensverantwortung, die „Corporate Social Responsibility“, hat bei uns seit Jahren einen hohen Stellenwert. Als Teil unseres Engagements für Transparenz veröffentlichen wir jedes Geschäftsjahr einen Umweltbericht mit Zahlen, Fakten und Informationen über unseren Energie- und Ressourcenverbrauch, sowie darüber, wie wir Diversität respektieren, gesunde und sichere Arbeitsplätze bieten und uns aktiv als „Corporate Citizen“ in die Gesellschaft einbringen.

Grüne Schritte – global und lokal

Unser Umweltengagement umfasst Projekte zur Senkung unseres Energie- und Kraftstoffverbrauchs sowie Programme für sauberes Wasser und Systeme, mit denen wir Müll und Chemikalienabfälle reduzieren können. Wir rüsten beispielsweise unsere Firmenflotte auf kraftstoffsparende Fahrzeuge um und installieren Abwasserverarbeitungsanlagen in unseren Fabriken; ebenso verarbeiten und recyceln wir unsere Industrieabfälle und verzichten auf den Einsatz von schädlichen Chemikalien in unseren Zählern.

Neben diesen konzernweiten Initiativen entwickeln einzelne Standorte weitere ungewöhnliche und kreative Lösungen. Ein Beispiel hierfür sind unsere Werke in Frankreich. Dort werden Kunststoffkomponenten für Smart Meter in der einen Fabrik produziert und dann per Lkw zu einem anderen Montagewerk transportiert. Unser Entwicklungsteam nutzt innovative Lösungen, die nicht nur eine Menge Kunststoff in jedem Meter einsparen, sondern auch einen geringeren Benzinverbrauch pro Einheit beim Transport ermöglichen. Erreicht wurde dies durch den Einbau einer Wabenstruktur in die Komponenten. Festigkeit und Steifigkeit konnten bei gleichzeitiger Verringerung von Gewicht und Kunststoffmenge beibehalten werden. Darüber hinaus wurden die Teile so konstruiert, dass sie dicht aneinandergelegt werden können. Dadurch reduziert sich das gesamte Transportvolumen, weil mehr Teile auf den Lkw passen und demzufolge weniger Fahrten erforderlich sind.

Eine faire Initiative

Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit, unsere ökologischen Aktivitäten unter Beweis zu stellen – als Teil des „Fair Meter“-Projekts in den Niederlanden. Unsere Kunden, die Versorgungsunternehmen Alliander und Stedin haben mit der niederländischen Regierung ein Abkommen unterzeichnet, den „Fair Meter Green Deal“. Dazu gehört die Verpflichtung der Versorgungsunternehmen, nur mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die sich zur Einhaltung derselben Standards verpflichtet haben, inklusive der Prozesse und Produkte. Ein Beispiel: Es ist festgelegt, dass alle an dem Projekt beteiligten Akteure ihren Energieverbrauch und ihre Emissionen prüfen, Prozesse beim Materialeinkauf verschlanken, die Verwendung von Mineralien aus Kriegsgebieten vermeiden, eine transparente Produktion gewährleisten, faire Arbeitsbedingungen fördern sowie Ressourcen und Rohmaterialien schützen. Als Teil dieser Initiative wird Landis+Gyr mehr als 1,5 Millionen E360 Zähler zur Installation in den Niederlanden liefern.

Lesen Sie mehr über das "Fair Meter"-Projekt

Dieses Projekt ist nur ein Beispiel für unsere anhaltenden Bemühungen, die höchsten Standards beim Umweltbewusstsein und bei der Geschäftsethik für alle unsere Aktivitäten, entlang der gesamten Wertschöpfungskette für unsere Produkte und Dienstleistungen, zu erfüllen. Wir arbeiten jeden Tag an diesem Ziel, bei jedem Produkt, das wir entwickeln und bei jedem Vertrag, den wir unterschreiben. Wir arbeiten für eine bessere, ökologischere Zukunft. Nicht nur, weil es das ist, was unsere Kunden möchten oder weil es unsere Arbeitsvorgänge verbessert, sondern weil es das Richtige ist.

Laden Sie sich unser Umweltprofil hier runter

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Themen

alles sehen

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel

In Verbindung stehende Artikel