blog-background-1920px

Smart Grid-Pilotprojekte in der Schweiz

8. März 2017 12:50:57 MEZ

2015 lieferte Landis+Gyr seine Smart Grid-Lösung aus S760 Smart Grid Device Integrator und SmartCom RTU an AEW, einen Verteilnetzbetreiber (VNB) und Stromlieferanten für die Region Aargau. AEW suchte nach Wegen, durch das Management der PV-Einspeisung die Netzstabilität aufrechterhalten zu können und die Netzvisualisierung durch das Monitoring der Transformatorstationen zu verbessern. Durch die Kombination unserer Smart Grid-Lösungen mit der bestehenden Billing-Infrastruktur konnte AEW die Abläufe optimieren und Kosten verringern.

Das KW Birsfelden, das grösste Wasserkraftwerk im Raum Basel, hat im Zuge der Infrastrukturmodernisierung neue E850 Grid Zähler und SmartCom RTU von Landis+Gyr installiert. Das Ergebnis: Das Kraftwerk konnte die SCADA-Visualisierung des elektronischen Stromdurchsatzes verbessern und damit die Betriebsabläufe effizienter machen.

Im Video erfahren Sie, wie Schweizer Energieunternehmen Smart Grid-Lösungen von Landis+Gyr einsetzen, um dezentrale Stromerzeugung und Transformatorstationen zu überwachen und zu kontrollieren.


 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Themen

alles sehen

Aktuelle Artikel

Beliebte Artikel